Seit 1998 sind wir Euer zuverlässiger Ansprechpartner rund um das Thema Reisen, wir beraten, vermitteln und organisieren, geben dabei nicht nur unser Fachwissen und know how weiter, sondern auch unser Bestes dafür, dass Eure schönsten Wochen des Jahres reibungslos verlaufen. Auch wenn das wider Erwarten einmal nicht so sein sollte, weil z.B. Flüge nicht wie geplant stattfinden oder Hotels zu viele Zimmer verkauft haben, sind wir immer gerne für Euch da, oft auch außerhalb unserer Öffnungszeiten, 24/7, wie ihr das von einem serviceorientierten Unternehmen erwarten dürft.
All das und vieles mehr haben wir bis zuletzt immer kostenfrei für Euch erbringen können, die Erlöse für realisierte Reisen haben den Aufwand in aller Regel gedeckt.
Doch wie bei so Vielem geht auch hier die Schere auseinander. Die uns zusätzlich übertragenen Aufgaben, die Erfüllung zahlreicher rechtlicher Vorgaben, der nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie gestiegene Beratungsaufwand, Reiseabsagen ohne Provision, Änderungen bei den Flugzeiten, all das trägt dazu bei, dass uns unter den bisherigen Voraussetzungen kein wirtschaftliches Arbeiten mehr möglich ist. Auf Dauer wäre somit die gewohnte Servicequalität nicht mehr aufrecht zu erhalten. Darunter würde die hohe Kundenzufriedenheit leiden und wir wären selbst nicht glücklich darüber, unserem eigenen Anspruch nicht mehr gerecht werden können.
Um dem Entgegenzuwirken, werden wir zukünftig die zusätzlich zur Beratung erbrachten Serviceleistungen mit einem an den Aufwand gekoppelten Entgelt versehen. Im Einzelfall kann das auch eine Beratungskaution sein, die jedoch bei Abreise wieder zurückerstattet wird, so dass wir keine generellen „Beratungsgebühren“ verlangen, sondern nur dann, wenn der Beratung keine Buchung und damit verbundene Abreise erfolgt.
So könnt ihr stets sicher sein, dass wir Euch den bestmöglichen Service anbieten können. Wir danken Euch für Euer Verständnis.