Ein paar Inspirationen gefällig?

GLÜCKSGEFÜHLE AUS ALLER WELT

Warum Reisen glücklich macht

Wenn Du einen stressigen Job hast, eine schlechte Zeit durchmachst oder einfach mal aus Deinen vier Wänden raus möchtest, dann ist es Zeit für eine Reise. Wissenschaftliche Untersuchungen haben nämlich ergeben: Reisen löst Glücksgefühle im Körper aus. Sei es das Treffen auf fremde Kulturen, das Entdecken beeindruckender Landschaften und Tierwelten oder einfach nur die Entspannung in Kombination mit dem beruhigenden Meeresrauschen, die Deine Seele baumeln lässt - in Deinem Körper und vor allem in Deinem Kopf passiert etwas beim Reisen. Und nicht nur das: Auch vor und nach der Reise wirkt es sich positiv auf Deine Gedanken aus. Denn Glücksgefühle entstehen durch Vorfreude auf bevorstehende Reisen und die Gedanken an die Erinnerungen, die noch lange Zeit nach der Reise bestehen.   

Noch nicht überzeugt? Dann lies unsere 5 Gründe, warum Reisen glücklich macht. Denn was gibt es Schöneres, als glücklich zu sein?  

Die aktuellen TOP 3 Reiseziele weltweit

Beliebteste Reiseziele der Welt

Es gibt fast nichts Aufregenderes, als unsere Welt in all ihren Facetten kennenzulernen. Du hast die Wahl zwischen spektakulären Bergketten, glitzernden smaragdgrünen Seen, tosenden Wasserfällen, mystischen Wüsten, historischen Tempeln auf hohen Klippen und lebhaften Städten, die Millionen von Menschen mit spektakulärer Unterhaltung anziehen. Egal, ob Du von Abenteuern in unberührter Natur träumst oder Dich auf eine kulturelle Entdeckungsreise begibst – der nächste Traumurlaub wartet auf Dich. Als kleine Inspiration vorab präsentieren wir nachfolgend drei besonders angesagte Reiseziele mit ihren Vorzügen. 

WENN TRÄUME ZUR REALITÄT WERDEN

Die coolsten Tiere der Welt entdecken

Es gibt viele Reiseziele, an denen Tiere die Hauptattraktion sind und Besucher jeden Alters anziehen, um sie in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben. Von Eisbären, die mit ihren knuffigen Babys in der arktischen Tundra kuscheln, bis zu majestätischen Giraffen, die in Richtung eines farbenprächtigen Sonnenuntergangs in der Savanne stolzieren – die Welt ist voller unglaublicher Wildtierabenteuer. Kein Wunder, dass die beeindruckende Fauna oftmals zu den Highlights exotischer Reisen gehört. Tiere beim Interagieren mit ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten, ist eine wunderbare Möglichkeit, zur Natur zurückzukehren und dem Alltag zu entfliehen. Egal, ob Du drei Wochen oder drei Tage Zeit hast, es gibt bestimmt einen Wildlife-Urlaub, der Dich begeistern wird. Als Inspiration stellen wir nachfolgend die drei coolsten Tiere der Welt vor. 

DIE LECKERSTEN GERICHTE WELTWEIT

Kulinarische Weltreise

Kulinarik ist ein besonders wichtiger Aspekt bei Deiner Reise durch die Welt. Beim Genuss der verschiedenen Spezialitäten kommst Du noch besser in Kontakt mit der lokalen Kultur. Du erlebst durch sie ein Lebensgefühl und spürst auch die Verbindung der Menschen zu einem bestimmten Produkt. An den Küsten wirst Du eher auf Fisch- und Meeresspeisen treffen, während man in bergigen Regionen viel mit Ziegenkäse arbeitet. Weltweit gibt es viele spannende Destinationen, an denen Du Dir Zeit für das Essen nehmen solltest. Besonders spektakulär sind hierbei Länder wie Mexiko, Portugal und Marokko. Hier sind unsere drei besten Tipps. 

Lasse dich von den Autoren inspirieren

Die schönsten Reisebücher

Reisebücher sind eine tolle Möglichkeit, um im Geiste dem Alltag zu entfliehen und sich in ganz andere Welten zu begeben. Diese dienen schließlich als Inspiration für Deine spätere Reise. Hier kannst Du dann Deine Träume verwirklichen und durch echte orientalische Paläste wandeln, an tropischen Stränden entspannen oder abenteuerreiche Wanderungen durch die Natur unternehmen. Es kommt dabei natürlich immer auf den Autor, sein Können und das Thema an. Mal dreht es sich um aufregende Roadtrips, mal um die kulinarischen Seiten einer Kultur oder die Musikszene einer Stadt. Unsere Top-3 der schönsten Reisebücher haben wir hier für Dich zusammengestellt: 

RAUS AUS DER KÄLTE - REIN INS MEER

Dem Winter entfliehen!

Warme Sonnenstrahlen auf der Haut, das Meeresrauschen im Hintergrundein leicht wehendes Lüftchen und schon ist der Winter vergessen. Egal, ob endlos lange Sandstrände, malerische Fischerorte oder einzigartige Naturschauspiele, diese Winterreiseziele werden Dich im Handumdrehen verzaubern!

Surfen in den riesigen Wellen des Ozeans, Sonnenbaden in einem Meer aus Palmen oder Erkundungen von spannenden Orten – Was darf es für Dich sein? Wir finden: Entspannter und schöner kann man den Winter nicht verbringen! 

EINZIGARTIGES ERLEBNIS:

Mit Schweinen baden auf den Bahamas

Während Dein Blick vom Boot aus über die paradiesische Aussicht schweift, nippst Du an einem tropischen Getränk und lässt Dich von der Sonne verwöhnen. Vor Dir siehst Du einen elfenbeinweißen Strand, an dem sich bezaubernde Schweine und Ferkel spielerisch im kristallklaren Wasser tummeln. Lust auf eine Runde Schwimmvergnügen mit den knuffigen Tieren? Da sich die schweinischen Freunde schon lange an menschliche Besucher gewöhnt haben, ist dies kein Problem. Sie lassen sich auch gerne streicheln und fotografieren. 

Nordlichter - Ein magisches Naturphänomen

Erlebnisreise zu den Nordlichtern auf Island

Stell Dir vor Du stehst nachts auf einer Wiese und blickst in den klaren Sternenhimmel. Plötzlich durchqueren smaragdgrüne Bänder das sternenreiche Firmament. Sie scheinen mal flüchtig, mal konstant atemberaubend schön. Das märchenhafte Farbenspiel am Himmel gleicht einem Traum, den man nur ungern verlässt. Die Aurora Borealis gehört zu den schönsten Naturphänomenen der Welt. Sie verzaubern die Menschheit, seit sie sich zurückerinnern kann. Und auf Island bekommt man sie aufgrund der Nähe zum Nordpol sehr häufig zu Gesicht. Dieser ruhig gelegene Inselstaat wird von vielen Besuchern gerade wegen der Nordlichter regelmäßig besucht. 

Einzigartige Glücksmomente über bizarren Felsnadeln

Erlebnis Heißluftballonfahrt über Kappadokien

Hast Du Dir schon einmal vorgestellt, über eine traumhafte Landschaft hinweg zu schweben? Kappadokien in der Türkei zum Beispiel ist dafür berühmt. Die sogenannten "Feenkamine" sind einzigartige, kegelförmige Felsformationen, die das Panorama der Landschaft prägen. Besucher aus aller Welt können mit dem Heißluftballon sanft durch die Luft schweben und eine atemberaubende Aussicht genießen. Unter dem weiten Himmel erblickst Du Kappadokien in seiner ganzen Pracht! Die majestätischen Gebirge, welche von vielen Gärten umsäumt sind, laden den Geist dazu ein, sich auf Wanderschaft zu begeben. 

Romantik unterm Sternenhimmel

Übernachtung in der Wüste Marokkos

Wolltest Du schon immer mal eine sinnliche Erfahrung im Stil von 1001 Nacht machen? Dann versuch es doch einmal mit einer Nacht in der Wüste Marokkos. Der marokkanische Teil der Sahara ist sehr abwechslungsreich, hat viele schöne Oasen und gehört zu den schönsten Wüstenlandschaften der Welt. Dies verspricht eine Lagerfeuerromantik, welche unvergesslich sein wird. Im weitläufigen Dünenmeer beherrscht nachts nur der Wind die Geräuschkulisse, während Du die Sterne am Firmament betrachtest. Vom Kamelrücken aus siehst Du die von der Sonne rot-gelbgefärbten Dünen, den weiten Himmel und exotische Palmenoasen. Es ist eine Reise, die Deine Seele wachsen lassen wird.