Einfach.Besser.Wegkommen.

25 Jahre Reisewelt Montfort

 

Seit 1998 sind wir nun für die Reisewünsche unserer Kunden da und haben in dieser Zeit zahlreichen Widrigkeiten getrotzt um uns dadurch bis zum heutigen Tag am Markt zu behaupten. Doch ohne unsere tollen Kunden und noch viel tollere Mitarbeiter, allen voran unser Murat Kiyar, der leider gesundheitsbedingt nicht mehr zu unserem Team zählen kann, wäre das alles nicht möglich gewesen.An dieser Stelle "vielen Dank, lieber Mulle". Aber auch unserer Sabine Heim, die seit dem Jahr 2000 zum Team zählt, und Annette Ulmer, die sich in den letzen acht Jahren nicht nur aufgrund ihres unermüdlichen Einsatzes, sondern auch wegen der zahlreichen - stets ausgebuchten -  und durch sie selbst begleiteten Wanderreisen in die schönsten Regionen unverzichtbar gemacht hat, gebührt ein großer Dank!

Hier sind einige Stationen unserer 25-jährigen Reise:

Alle anzeigen

Ein Reisebüro Montfort gab es in der Karlstr. 11 bereits seit Mitte der 80er Jahre, nach einer Umfirmierung in "Ihre Reisewelt" übernahm Jürgen Niedermaier das Büro zum 01.01.1998 und machte sich zusammen mit Murat Kiyar "an die Arbeit". Als eine Symbiose aus den beiden Vorgängernamen hieß das "neue" Reisebüro "Reisewelt Montfort"

Murat Kiyar trug maßgeblich zum Erfolg des Reisebüros bei. Durch seine überaus freundliche und hilfsbereite Art und seine große Einsatzbereitschaft war er bei allen Kunden äußerst beliebt. Dazu beigetragen haben auch die knapp 20 von ihm begleiteten Gruppenreisen nach Istanbul, wo er als sach- und ortskundiger Begleiter für viele Highlights sorgte und den Mitreisenden unvergessliche Momente bescherte. Vielen Dank, lieber Mulle und alles Gute!

Aufgrund der steigenden Nachfrage nach unserer Dienstleistung wurden die Räume in der Karlstr. 11 nach wenigen Jahren zu klein. Durch einen Wink des Schicksals erfuhren wir vom Auszug der Schloss-Apotheke, die zuvor 30 Jahre lang in der Karlstr. 16 zuhause war. Die Entscheidung für einen Umzug war schnell gefallen, von November 2002 bis Februar 2003 wurde - vorwiegend in Eigenleistung - gehämmert und geschraubt und gepinselt, bis am 15.02.2003 der Einzug in die neuen Räumlichkeiten erfolgen konnte.

Im neu gestalteten Reisebüro machte das Beraten gleich noch mehr Spaß. Hier ist unsere Sabine Heim im Einsatz, Sabine ist bereits seit dem Jahr 2000 im Team und nicht mehr wegzudenken. Das Reisebüro war im toskanischen Stil eingerichtet, über der Weltkarte zeigten vier Uhren die Zeit in New York, Sydney, Singapur und Tettnang an. Auf den Geschäftsverlauf wirkte sich der Umzug in diese 1A-Lage sehr positiv aus. 

2006 war das Jahr der "Tettnanger Hopfensau-Parade". Selbstverständlich waren auch wir mit von der Partie und schickten als Reisewelt Montfort Vertreterin "Holly Day - die Weltsau" in's Rennen. Künstlerisch von einem lokalen Airbrusher sehr anspruchsvoll gestaltet, zierte Holly Day den Platz vor unserem Büro und erfreute zahlreiche Passanten und vor allem viele Kinder, die die Gelegenheit zu einem kleinen "Ritt auf der Sau" nutzten.

Im zehnten Jahr unseres Bestehens war es an der Zeit, dieses Jubiläum angemessen zu feiern. Aus diesem Grund begaben wir uns mit unserem Team auf eine viertägige Reise nach Abu Dhabi. Das im Hintergrund erkennbare "Emirates Palace" schien uns eine adäquate Unterkunft zu sein und mit Dubai in der Nachbarschaft war dies eine gleichermaßen luxuriöse wie lehrreiche Reise. Bedingt durch das extreme Wachstum verändern diese Städte ihr Gesicht jährlich, weshalb hier regelmäßige updates anstanden und weiterhin anstehen! 

Mit Lena Helbig (vorne rechts) durften wir im Jahr 2008 unsere erste Auszubildende im Team begrüßen. Zudem verstärkte Barbara Riek unser Team, das bereits im Vorjahr durch Sandra Bauhofer Zuwachs erfuhr. So waren wir nun bereits zu sechst, korrespondierend zum Geschäftsverlauf wuchs die Zahl der Mitarbeiter stetig.

Im Jahr 2009 gingen wir im wahrsten Sinne des Wortes "auf die Straße"! Im Rahmen des Weihnachtsgewinnspiels des Stadtmarketing Tettnang e.V. haben wir einen FIAT cinquecento gesponsert, den der glückliche Gewinner, bzw. in unserem Fall, die glückliche Gewinnerin für ein ganzes Jahr kostenlos fahren durfte. Durch das unübersehbare "branding" waren wir fortan auch auf den Straßen von Tettnang und Umgebung präsent.

"Die schönsten Plätzchen dieser Welt" - unter diesem Motto stand Weihnachten 2010. In der Backstube von Hansjörg "Hase" Bär in der Montfortstraße entstand dieses wunderbare Foto. Unser Team brachte hier vollen Einsatz, es wurde geknetet, gewallt, gerührt und genascht, was das Zeug hielt!  Das zweite Bild zeigt die das Thema begleitende Schaufensterdeko. Und bis zum heutigen Tag können sich unsere Kunden sicher sein: "Wir kriegen es gebacken!"

Kinder, wie die Zeit vergeht... Es begann zur Tradition zu werden, dass wir alle fünf Jahre - auch als Zeichen der Wertschätzung für die Mitarbeiter - einen größeren Betriebsausflug machen. Ostern 2012 war es dann soweit, dass wir ab Hamburg mit der MSC Lirica eine Kreuzfahrt mit den Stationen Helgoland, Amsterdam und Dover unternahmen. Der Spaß stand definitiv im Vordergrund, doch diente die Reise selbstverständlich auch der Produkterfahrung.  

Längst hatten sich im Jahr 2013 die von Murat begleiteten Gruppenreisen nach Istanbul etabliert. Das brachte uns auf die Idee, eine Laufreise zum dortigen Marathon anzubieten, zumal in Tettnang ohnehin vieles "in Bewegung" war. So starteten wir vom Bodensee Airport Friedrichshafen mit Turkish Airlines an den Bosporus und machten dort "laufend" Urlaub! Eine wunderbare Erfahrung und ein tolles Erlebnis, in dieser Metropole zu Fuß unterwegs gewesen zu sein! 

Durch eine sog. "Inforeise" im Jahr 2013 inspiriert, führten wir 2014 die erste Gruppenreise nach Südafrika durch. Nach der Landung in Johannesburg ging es in den Krüger Nationalpark und zum Blyde River Canyon, um am Ende mit Kapstadt eine der schönsten Städte dieser Welt kennenzulernen und die Umgebung zu erkunden. Der "Chapmans Peak Drive", "Boulder" mit den Pinguinen und der Tafelberg durften dabei natürlich ebenso wenig fehlen wie das "Cape of Good Hope". 

Ebenfalls 2014 waren wir wieder mal im Fotostudio. "Urlaub wie gemalt" wurde dabei bildlich umgesetzt. Das Team war mittlerweile deutlich angewachsen, wir durften uns mit Anne Kühls und Ines Klotz sogar über zwei Auszubildende freuen. Mit Sandra Castellammare, Lian Shi und Monika Hoher war unser Team erstmals neunköpfig.

Zum wiederholten Male nahmen wir 2015 an der Ferienmesse in St. Gallen teil, da uns die Kundschaft aus der Ostschweiz ganz besonders wichtig war und ist. Wann gab es schon die Gelegenheit, die Menschen, mit den man unter'm Jahr nur per E-mail oder Telefon kommunizierte, persönlich "zum Plausch" zu treffen. Dank unserem TOP-Partner Schauinsland Reisen machte der Messestand auch richtig was her und wir durften uns über einen erfolgreichen Auftritt freuen!

Mit Leuchtturm, Koffer, Schiff und Surfboard präsentiert sich das Team 2016. Zu diesem Zeitpunkt wusste allerdings noch niemand, dass sich das Büro im Jahr darauf optisch komplett verändern würde, waren seit dem Einzug doch bereits 13 Jahre vergangen und der Putz bröckelte an einigen Stellen bereits bedenklich....  

Eine unserer schönsten Reisen in der langen Tradition unserer begleiteten Gruppenreisen war wohl die "Wein- und Pousada-Reise" von Porto nach Lissabon im September 2017. Die Teilnehmer dieser kleinen aber feinen Gruppe durften eine unvergleichliche Kombination aus Genuss und Kultur erleben, die allen noch lange in Erinnerung blieb und bleibt.

Im neuen Outfit präsentierten sich 2018 nicht nur die Mitarbeiter, auch das Büro zeigte sich nach dem Komplettumbau und Neueröffung im Dezember 2017 in einem vollkommen neuen Design. Die üblichen Katalogschränke sind großzügigen Stauräumen mit Schiebetüren gewichen, die Wände und Schaufenster sind mit Monitoren versehen und auch die Arbeitsplätze sind deutlich digitaler und moderner geworden.

Da wir für 2019 bereits eine begleitete Gruppenreise in den Oman aufgelegt hatten, war es an der Zeit, dieses traumhafte orientalische Ziel zwischen Tradition und Moderne persönlich kennenzulernen. Aufgrund des 2017 erfolgten Umbaus konnte der Betriebsausflug nicht turnusgemäß nach 20 Jahren stattfinden, sondern erst im Jahr darauf. Die beiden "Neuen" im Team, Mira und Bettina, konnten aufgrund der Kurzfristigkeit leider nicht mitreisen und haben in unserer Abwesenheit das Büro gehütet, dafür noch einmal vielen Dank!

Im März 2020 ist dann passiert, was keiner je vermutet hätte: ein winzig kleines Virus hat die Welt mal für zwei Jahre in die Knie gezwungen. Für uns war das zunächst mit großer Unsicherheit und entsprechendem Arbeitseinsatz für die Rückabwicklung der zahlreichen Reisen, die nicht mehr durchgeführt werden konnten, verbunden. Aber dank des enormen Engagements unseres Teams, dank des Verständnisses und der Treue unserer Kunden und nicht zuletzt dank der Unterstützung von staatlicher Seite haben wir das gut überstanden.

Weltweite Reisebeschränkungen, geschlossene Grenzen, Gesundheitsformulare, PCR-Tests, Quarantäne... all das haben wir hinter uns gelassen und schauen optimistisch in die Zukunft. Wir sind stolz darauf, dass wir in der kompletten "Corona-Zeit" jeden Tag für unsere Kunden erreichbar waren und uns nicht wie die großen online-Portale versteckt haben und darauf verwiesen haben, die Kunden sollen sich doch direkt an den Reiseveranstalter wenden. 

Fazit: Wir haben auch "nach Corona" ein wunderbares Team! Zwar ist der Personalmangel auch bei uns ein Thema, aber mit Nina Baudendistel, Annette Ulmer und Sabine Heim haben wir jahrzehntelange Erfahrung und Kompetenz im Team, verstärkt durch unsere Tamara Kramer, die administrativ tätig ist und ganz neu dabei: Matija Condic-Jurkic, die ebenso wie wir an die Zukunft des stationären Reisevertriebs glaubt und deshalb ganz aktuell die Ausbildung bei uns begonnen hat. Wir wünschen Matija (3.v.r.)  ganz viel Spaß und Erfolg!

25 Jahre sind Grund genug, wir laden alle Kunden ganz herzlich ein, mit uns zu feiern! Einmal am 10.09.23, dem traditionellen Tettnanger Bähnlesfest und dann am 22.10.23, der Tettnanger Autoschau mit Mobilitätstag stoßen wir gerne mit einem Glas Sekt auf unseren Erfolg an! Wir freuen uns auf alle, die mit uns mitfeiern wollen!